Arbeitsgemeinschaft Selbständiger (AGS)

AGS im Hochtaunus

Knapp 100 Selbständige in der SPD gibt es im Hochtaunus, Tendenz steigend. Denn immer mehr junge Menschen gründen Unternehmen und sehen in der Selbständigkeit größere Chancen als in einer Festanstellung. Selbständigkeit und Unternehmertum haben eine lange Tradition in der SPD. Insbesondere im Mittelstand, bei den Kleinunternehmen und Solo-Selbständigen finden sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer mit ausgeprägter gesellschaftlicher Verantwortung und hohem sozialen Bewusstsein. Für diese Unternehmerinnen und Unternehmer in der SPD möchte die Arbeitsgemeinschaft Selbständige (AGS) im Hochtaunus Sprachrohr, aber auch Impulsgeber sein.

Wir werden uns aktiv in wirtschaftspolitische Fragestellungen des Hochtaunuskreises einbringen. Wir wollen durch unsere Veranstaltungen, Initiativen und Positionspapiere eine intensivere Vernetzung mit der mittelständischen Wirtschaft erreichen, bei wirtschaftlichen Fragen mitreden und in der Wirtschaft mit Themen, Besuchen und Aktionen präsent sein.

Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik. Wir arbeiten für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen. Wir möchten, dass Deutschland mit Spitzentechnologien, Wissen und Qualität auf den Märkten der Welt zu Hause ist. Deshalb setzen wir auf umfassende Reformen, auf Restrukturierung und Modernisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Wir wollen Arbeit und Wohlstand für alle in einer Gesellschaft mit Solidarität von Stärkeren und Schwächeren. Wir wollen aber auch, dass Leistung und Risikobereitschaft jedes/r Einzelnen angemessen honoriert werden.

Dem Vorstand gehören an: Dr. Ilja-Kristin Seewald (Vorsitzende), Karl Heinz Krug (stellvertretender Vorsitzender), Eginhard Heilmann (Schatzmeister), Harald Lezius (Schriftführer) und den Beisitzern Volker Bender, Kurt Böck, Michael Hampel, Ralf Löffler, Andrea Poerschke und Rudi Tillig.

Dr. Ilja-Kristin Seewald
Am Hohlberg 13