Erfolgreiche Demo in Biblis Atomkraft abschalten

10.000 Menschen demonstrierten am 24. April friedlich gegen Atomenergie

In einem vollbesetzten Bus haben sich auch die Genossinnen und Genossen aus dem Hochtaunuskreis auf den Weg nach Biblis gemacht. Mit Bollerwagen und Transparenten ziehen sie um das Kernkraftwerk und skandieren mit den vielen anderen Demonstranten im Chor: „abschalten, abschalten“.

Mit dabei sind Thorsten Schäfer-Gümbel, Heidi Wieczorek-Zeul, Christine Lambrecht, Norbert Schmitt, Nancy Faeser, Michael Siebel und Gernot Grumbach.

„Dass so viele Menschen nach Biblis gekommen sind, ist ein starkes Zeichen gegen die Sackgassentechnologie Atomkraft,“ sagte Thorsten Schäfer-Gümbel. „Der Atomkonsens war richtig“, so Heidi Wieczorek-Zeul. Allerdings wolle die jetzige Bundesregierung in Berlin diesen Schritt wieder rückgängig machen. „Das halte ich für fatal.“

Als zum Abschluss die Sirenen heulen, lassen sich alle wie tot umfallen und bleiben fünf Minuten liegen. Ein symbolischer Atomtod. "Die SPD-Spitze am Boden" feixt einer.

Zur Teilnahme an der Demonstration hatte der SPD-Bezirk Hessen-Süd aufgerufen. Die südhessischen Jusos hatten ihre Bezirkskonferenz unterbrochen, um an der Demonstration teilzunehmen.