Jusos Hochtaunus küren Rebecca Schmidt zur Spitzenkandidatin

HOCHTAUNUS. Einstimmig nominierten die Jusos – Junge Sozialdemokraten Hochtaunus auf ihrer Jahresklausurtagung ihre Sprecherin Rebecca Schmidt zur Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl 2011. Die 23-jährige ist im dritten Jahr Sprecherin der sozialdemokratischen Nachwuchsorganisation und will mit dem Einzug in den Kreistag den jungen Menschen im Hochtaunuskreis eine noch stärkere Stimme geben. Vor allem im Bereich Jugend- und Schulpolitik will sie sich in der nächsten Legislaturperiode einbringen.

Entsprechend kämpferisch gab sie sich unmittelbar nach ihrer Nominierung: „In die Kreispolitik muss ein neuer Wind einziehen und Politik transparenter gemacht werden.“ Als Beispiel nennt die Nachwuchspolitikerin, die als Stadtverordnete in Oberursel bereits Erfahrung mit der parlamentarischen Arbeit hat, das Schulbauprojekt des Kreises: „Auf der einen Seite werden millionenschwere Prestigebauten errichtet, zugleich schweigt sich der Landrat samt der CDU-FDP-Mehrheit hinter sich über die mittelfristigen Planungen aus. Schüler, Eltern und Lehrer wissen nicht, wann ihre Schule saniert wird und ob dafür überhaupt noch Geld da sein wird.“ Und auch die Entscheidungen für die einzelnen Schulen müssten „abseits der Hinterzimmer der Politik“ getroffen werden. „Wir müssen die Kriterien für den Schulbau öffentlich diskutieren: Wollen wir schicke Glasfassaden und anfällige Parkettböden oder lieber eine bessere technische Ausstattung wie digitale Whiteboards und mehr Techniker zur Betreuung der Anlagen?“

„Mit Rebecca haben wir gleich im doppelten Sinne eine ‚Spitzen-Kandidatin‘ gefunden, die seit vielen Jahren engagiert Kommunalpolitik macht“, kommentierte Jacob Donath, ebenfalls Sprecher der Jusos Hochtaunus, das einstimmige Votum der Mitglieder. Da durch das Wahlsystem mit Kumulieren und Panaschieren eine Kommunalwahl auch immer eine Persönlichkeitswahl sei, wollen die Jusos ihrer Politik mit ihrer Spitzenkandidatin auch ein Gesicht geben. Neben Rebecca Schmidt kandidieren aus den Reihen der Jusos Marco Abbé, Jacob Donath, Johannes Eppers, Till Karsten und Nico Sturm für den Kreistag. Sie alle hoffen bei der Listenaufstellung der Hochtaunus-SPD Anfang September auf aussichtsreiche Plätze.
Mehr dazu auf der Juso Homepage