Gespräch und Dialog suchen – AGS auf breitere Schultern stellen

In seinem Grußwort betonte Falk, die AGS werde in der SPD und in der Öffentlichkeit gebraucht. Ihr Augenmerk sollte vor allem auf dem kleineren Mittelstand sowie auf den Soloselbständigen liegen. Insbesondere bei der sozialen Absicherung, aber auch bei der Vertretung der Themen des kleineren Mittelstands und der Solo-Selbständigen sieht Falk in den kommenden Jahren viel zu tun. Er fasste es unter dem Thema „Neue Selbständigkeit“ zusammen. Darüber hinaus informierte er über die geplante Re-Organisation der AGS. Dafür werde es im Sommer und Herbst auch eine großangelegte Fundraising-Kampagne mit entsprechendem Material vom AGS Bundesvorstand geben.

Dr. Hans-Joachim Schabedoth, MdB, gab Einblick in die wirtschaftlichen Themenfelder, mit denen sich die Bundesregierung derzeit beschäftigt. Dazu gehören Fragen wie: „Wie kann die Digitalisierung der Wirtschaft organisiert ablaufen?“ Wie kann der Modernisierungsstau aufgelöst, wie der Verschleiß der Infrastruktur gestoppt werden?“ Auf das Transatlantische Handelsabkommen zwischen Europa und den USA „TTIP“ angesprochen, meinte Schabedoth: Mit den USA werde es TTIP nicht mehr geben, da diese keinen freien Zugang zu ihren Märkten gewährleisten wollen.

Die Mitgliederversammlung war eine gelungene Veranstaltung zum Netzwerken und Austauschen. „Genau so, stellen wir uns unsere Arbeit vor“, sagte die Vorsitzende der AGS Hochtaunus, Dr. Ilja-Kristin Seewald. Seewald betonte in ihrem Bericht, dass die AGS das Gespräch und den Dialog suchen will. So sollen mit Unternehmen im Hochtaunus sowie anderen Unternehmerverbänden Gespräche zur weiteren Vernetzung und zum regelmäßigen Austausch geführt.

Für 2016 will die AGS Hochtaunus das im vergangene Jahr erfolgreich praktizierte Angebot von Unternehmensbesichtigungen, Fachveranstaltungen und geselligen Events zur Netzwerkbildung fortsetzen. Geplant sind u.a. eine Veranstaltung zum Meisterbrief am 15. Juni sowie ein Besuch des Opelzoos mit Führung durch den Zoodirektor am 21. August.