SPD Steinbach Pressemitteilung: SPD begrüßt: Bund und Land geben Geld für Sanierungsmaßnahmen am Bahnhof Oberursel Weißkirchen/Steinbach

(v.l.n.r.): Oberursels SPD-Bürgermeisterkandidatin Antje Runge, Landtagsabgeordnete Elke Barth, SPD-Vorsitzender Moritz Kletzka Bild: SPD Steinbach

Seit Jahren setzt sich Elke Barth (SPD), die den Hochtaunuskreis im Hessischen Landtag vertritt, für bessere Mobilität im Kreis ein. Unlängst wurde sie auch zur stellvertretenden Vorsitzenden der neuen Verkehrs-Enquete im Hessischen Landtag gewählt. Deshalb zeigte sich Barth sehr erfreut, dass nun im Rahmen des Bundesprogramms „Bahnhofskonzept Plus“ der Bahnhof Oberursel Weißkirchen/Steinbach bis 2026 barrierefrei umgebaut werden soll, zusammen mit verschiedenen anderen Erneuerungen (bspw. Markierungsarbeiten, Verbesserung Beschilderung, etc.). Im Rahmen des Programms werden bundesweit 50 mittelgroße Bahnhöfe für insg. EUR 140 Mio. bis 2026 umgebaut. Bei den Maßnahmen müssen sich die Länder jeweils noch einmal hälftig an den Kosten beteiligen.

Auch Oberursels SPD-Bürgermeisterkandidatin Antje Runge und Steinbachs SPD-Chef Moritz Kletzka begrüßen die Initiative des Bundes sehr.

Runge sagt: „Die Mobilitätswende setzt einen Zugang zum ÖPNV für alle Menschen ohne Hilfe voraus. Bahnsteige müssen auch für ältere und behinderte Menschen wie Eltern mit Kinderwagen oder Fahrradfahrer erreichbar sein.“

Die SPD-Politiker setzen sich seit Jahren für eine Sanierung ein und haben erst vor wenigen Wochen den Bahnhof zusammen erneut begangen, nachdem die Stadt Steinbach auf SPD-Initiative beschlossen hat, die Fahrradabstellplätze samt Überbau zu sanieren, 40 neue Bügel, 12 Fahrradboxen samt E-Lademöglichkeit sowie eine Fahrradreparaturstation anzuschaffen.

„Im Sommer 2019 haben sich die SPD-Stadtverordnetenfraktionen mit Bürgerinnen und Bürgern am Bahnhof getroffen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. Seitdem sind wir intensiv an dem Thema dran. Neben der jetzt anstehenden Sanierung, ist uns auch wichtig die Parkplatzsituation zu verbessern, um verstärkt Park & Ride zu ermöglichen, die Beleuchtungssituation anzugehen, um die Sicherheit zu erhöhen und nicht zuletzt die Busanbindung des Bahnhofs zu verbessern“, so der Steinbacher SPD-Vorsitzende Moritz Kletzka, der zugleich darauf verweist, dass man auch am Thema Preisstruktur dran sei, was insb. mit Blick auf Fahrten Richtung Frankfurt von Bedeutung ist.

Elke Barth hat nun noch eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet, die neben den Details der Maßnahme darauf abzielt, wie schnell mit den Arbeiten in Oberursel-Weißkirchen/Steinbach gestartet werden soll und zugleich die Dringlichkeit aus Sicht des Hochtaunuskreises hervorhebt. „Oberursel und Steinbach warten nun schon lange genug auf diese längst überfällige Maßnahme. Ich werde mich dafür einsetzen, dass mit dem Umbau zügig begonnen wird und zusammen mit beiden Städten darauf hinwirken, dass alle begleitend notwendigen Maßnahmen angegangen werden“, so Barth.